Montessori Schule Dietramszell

Montessori-Landesverband

Der Montessori - Landesverband Bayern e.V. wurde 1985 von den Trägern der damals acht bestehenden Montessori-Einrichtungen als Interessenverband gegründet.

Zum einen war es notwendig geworden, den bis dahin eher losen und unregelmäßigen Informationsaustausch untereinander zu koordinieren und zu institutionalisieren, zum anderen zeichnete sich ab, dass die Montessori-Bewegung in Bayern sich rasch weiter ausbreiten würde und die einzelnen Einrichtungen überfordert waren, die Vielzahl von Aufgaben der Koordination untereinander und der Beratung für Neugründungen durchzuführen.

1988 öffnete sich der Verband von Trägervereinen auch für die Mitgliedschaft von Einzelpersonen, die an der Montessori-Pädagogik interessiert sind. 1992 richtete er, nunmehr Dachverband für ca. 100 Einrichtungen, eine feste Geschäftsstelle in München in der Hirtenstraße 26 ein, als Anlaufpunkt für Mitglieder und Interessierte.